Mein Warenkorb

Rezept für Hase am Spieß von Jean-Claude Algans

Hase am Spieß von Jean-Claude Algans, tompress-Kunde.

"1 jungen Hasen (wenn er zu groß ist, hat er wahrscheinlich einen zu kräftigen Geschmack und wäre besser für ein Ragout geeignet)
einige Speckstreifen
Bratenschnur

Zum Übergießen: 1/2 Liter fette Brühe vom Geflügel oder Rind, die Sie nach Belieben würzen oder mit einer Prise süßen Paprika aromatisieren können.

Einen Hasen am Spieß zu grillen ist etwas heikel, weil er an der Bauchseite nur sehr wenig Fleisch hat.
Deshalb muss diese empfindliche Stelle mit Speckstreifen geschützt werden. Der Speckmantel schützt das Fleisch und verlangsamt den Garprozess.

Den Hasen in einen Grillkorb mit Spieß geben oder auf einen normalen Bratspieß stecken, Spieß durch den Brustkorb stechen und die Vorder- und Hinterpfoten entlang des Spießes mit dünnem Eisendraht festschnüren.
Den Spieß etwa 60 cm vom Feuer entfernt anbringen und zu drehen beginnen.
Sobald die fleischigen Teile gekocht sind, den Spieß vom Feuer nehmen und die Speckstreifen abnehmen. In einigen Minuten wird der Hasenrücken braun und Sie können das Fleisch genießen.
Die Temperatur sollte in der Keule neben dem Knochen gemessen werden: 68 °C.

Siehe dazu die Tricks und Tipps für das Grillen am Drehspieß von Jean-Claude Algans, tompress-Kunde.

Jean-Claude Algans ist kein gelernter Grillmeister. Er macht das für sich und „wurde als Grillmeister tätig“, weil es in seiner Familie üblich war, das offene Kaminfeuer zum Kochen zu verwenden, als er noch ein Kind war. Kleinere Fleischstücke grillt er für Familie oder Freunde, ergiebigere bei großen Anlässen oder einem Dorffest. Er schreckt nicht davor zurück ein ganzes Schwein am Spieß zu braten, oder auch einige dutzend Haxen oder große Lämmer für ein ‚Méchoui‘. Vor allem aber liebt Jean-Claude es, Dinge zu erklären, seine Rezepte weiterzugeben und aufzuzeigen, dass jeder das Grillen am Spieß erlernen kann. Wir bedanken uns für seine wertvollen Ratschläge."
Meine Bewertung abgeben

Wählen Sie zur Bewertung dieses Produkt bitte eine Note zwischen 1 und 5 durch Klicken auf die Sterne

* Die mit einem Sternchen markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Für Fragen oder Beschwerden nutzen Sie bitte das dafür vorgesehene Formular .