Mein Warenkorb

Wie erhalten Tomaten ihren Geschmack zurück?

Das französische Forschungsinstitut INRA hat bewiesen, dass Tomaten im Kühlschrank bis zu 2/3 ihres Geschmacks verlieren! Aber dieser Prozess ist nicht unumkehrbar ...

"Das französische Forschungsinstitut INRA hat bewiesen, dass Tomaten im Kühlschrank bis zu 2/3 ihres Geschmacks verlieren! Aber dieser Prozess ist nicht unumkehrbar.

Unsere Tomaten sind richtige Frostköttel! Wenn die Kälte auch nicht ihre Struktur angreift, so doch ihre flüchtigen Bestandteile: Kälte tötet ihre Aromen. Bei 4 °C, der Temperatur in unseren Kühlschränken, werden bis zu 2/3 dieser Bestandteile zerstört, während sie sich bei Zimmertemperatur entfalten. Wenn man Tomaten mit Geschmack will, darf man sie also nicht kühlen. Wie aber soll man Tomaten frisch halten?

Die beste Lösung wäre, Tomaten statt im Kühlschrank in einem Speiseschrank an einem kühlen und gut belüfteten Ort aufzubewahren. Die Belüftung ist sehr wichtig, denn Tomaten geben Ethen ab, ein Gas, das den Reifungsprozess stark beschleunigt. (siehe Ratgeber zur Aufbewahrung von Obst im Speiseschrank: Warum Obst im Speiseschrank aufbewahren?)

Man kann Tomaten ihren Geschmack auch zurückgeben!
Die INRA-Forschung besagt auch, dass Tomaten, die weniger als eine Woche im Kühlschrank waren, ihren Geschmack zurückerhalten können. Man muss sie nur aus dem Kühlschrank nehmen und vor dem Verzehr 24 Stunden bei Zimmertemperatur lagern.


Quelle: Institut National de la Recherche Agronomique - Februar 2013 "
Meine Bewertung abgeben

Wählen Sie zur Bewertung dieses Produkt bitte eine Note zwischen 1 und 5 durch Klicken auf die Sterne

* Die mit einem Sternchen markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Für Fragen oder Beschwerden nutzen Sie bitte das dafür vorgesehene Formular .