Mein Warenkorb

Die kurze Geschichte des Grills

Kochgerät, das von allen sehr geschätzt wird. Wissen Sie, wie diese Art des Kochens Teil unseres täglichen Lebens wurde?

Man holt ihn an schönen Tagen raus, er macht Lust, Freunde einzuladen, er ist populär, gesellig, manchmal genial und eine echte Lebenskunst für sich.
Sie haben es erraten, es ist der Grill!   


Herkunft des Grills

Enigen historischen Studien zufolge haben die spanischen Konquistadoren diese Art des Kochens im fünfzehnten Jahrhundert bei den Taïnos, einem unbekannten Volk in der Karibik, entdeckt. Es heißt, dass dieser Stamm friedlich war, was sicherer ist, ist die Tatsache, dass er sein Wissen teilte.  

Diese Tainos sprachen arawak, und auf Arawak bedeutet "barbacoa"das Kochen auf einem Grill. Wild und vorbereitete Gerichte wurden auf einen Holzgirill gelegt und über ein Feuer gehängt. So wurde das Futter durch die Höhe vor Landtieren und durch den Rauch vor Insekten geschützt. Dadurch hatten dieses primitive Volk auch einen Art der Konservierung entdeckt....   


Sein Erfolg in Europa

Wie alle Reichtümer importieren die spanischen Siedler diese Methode bald, und zu Beginn des 16. Jahrhunderts entwickelt sie sich in Europa stark, vor allem für die Organisation von Banketten.  

Im Laufe der Jahrhunderte wird diese Methode dank ihres Erfolgs populär, und andere Siedler führen sie zum Erfolg. Ausgehend vom Osten der Vereinigten Staaten von Amerika, übernahmen viele Migranten während der Eroberung des Westens diese so einfach und praktisch umzusetzende Küche. In Europa, beschränkt auf lokale Feste, braucht das Barbecue seine Zeit, um sich zu entwickeln.    


Seine Rückkehr nach Europa

Als wesentlicher Bestandteil des "American Way of Life" überquert das Barbecue nach dem Zweiten Weltkrieg erneut den Atlantik und verführt die Europäer, neben Fernsehen, Filmkunst und Werbung, Die Ankunft der kleinen Holzkohlegrills auf dem Markt hat zur Folge, dass die Entwicklung des Grills, wie wir ihn heute kennen, gefördert wird. Wenn Letzteres unter den Puristen nach wie vor das Nonplusultra bleibt, so werden die Grills in den letzten Jahren mit der Entwicklung von Gas- und Elektrogeräten modernisiert und von Kamado inspiriert. Mit diesen Techniken hat das Kochen von Lebensmitteln kaum noch etwas gemein, doch die Einschränkungen durch Anfeuern, Wartung und Sicherheit wurden beseitigt.  

Letztendlich hat sich diese alte Technik im Laufe der Jahre nicht sehr verändert. Vor allem aber bleibt sie, und das ist das Wesentliche, ein Synonym für Geselligkeit und Lebenskunst.
Lesermeinungen
1 Meinung

Gesamtnote

4 / 5

Sortieren nach
  • Datum
  • Beliebtheit
  • Note
super produkt
durch wolfgang|05/08/2018
« würde ich immer wieder kaufen und weiterempfelen »
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?
(0)
(0)
Kein Ergebnis